Zur Erreichung der Ziele eines Unternehmens werden Marketingstrategien entwickelt, die operativ mithilfe der Marketinginstrumente umgesetzt werden. Dabei handelt es sich um die Instrumente Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Je nach Bedarf, können wir Ihnen einzelne Komponenten aus dem Marketing-Mix oder ein ganzheitliches Konzept anbieten.

 

Produktpolitik

Die Produktpolitik umfasst Entscheidungen, welche die Gestaltung des Leistungs-programms eines Unternehmens betreffen. In diesen Bereich fallen z.B. die Analyse, Planung und Umsetzung von Produktveränderungen und Serviceleistungen, die Markenpolitik, Namensgebung sowie die Verpackungsgestaltung.

 

  • Produktvariation
  • Produktdifferenzierung
  • Produktinnovation
  • Produktelimination

 

 

Preispolitik

Im Rahmen der Preispolitik werden die Konditionen festgelegt, unter denen Produkte und Leistungen angeboten werden. Entscheidungsparameter sind z.B. der Grundpreis, Rabatte, Boni und Skonti.

 

  • Kostendeckungspreis
  • Penetrationspreis
  • Abschöpfungspreis

 

 

Kommunikationspolitik

Die Kommunikationspolitik umfasst im Wesentlichen Maßnahmen, welche der Kommunikation zwischen dem Unternehmen und ihren Zielgruppen dient. Zu diesem Zweck werden beispielsweise Instrumente der klassischen Mediawerbung, Direct Marketing, Verkaufsförderung, Sponsoring, Public Relations (PR), Messen und Events eingesetzt.

 

  • Individualkommunikation
  • Massenkommunikation
  • Marke
  • Corporate Identity 

 

 

Distributionspolitik

Im Rahmen der Vertriebspolitik wird das Absatzkanalsystem gestaltet, um die räumliche und zeitliche Distanz zwischen Unternehmen und Kunde zu überwinden.

 

  • Distributionskanal
  • Direkter Absatz
  • Indirekter Absatz
  • E-Commerce

 

 

Kreativ sein bedeutet nicht nur, dass man wie Michelangelo die Innenwände der Sixtinischen Kapelle bemalt. Kreativ sein bedeutet, sich von neuen Dingen inspirieren zu lassen und diese Inspirationen dazu verwendet, um seinem Leben neue Kraft zu geben.