Der Strategiecheck dient zur Verknüpfung des Prozessmanagements mit der Strategie, den Unternehmenszielen und dem Controlling. In Zusammenarbeit mit dem Controlling nehmen wir eine neutrale und ganzheitliche Bestandsaufnahme der Ist-Situation des Unternehmens vor, um uns einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Als Grundlage dienen uns hierfür die Unternehmenskennzahlen (KPIs). KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator. Der Begriff bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten im Unternehmen ermittelt werden kann. Diese werden ausgewertet, analysiert und können mit Wettbewerbern am Markt verglichen werden. Der Strategiecheck ist der Einstieg und Basis für die weitere Vorgehensweise.
Auf Grundlage des Strategiechecks werden dann folgende Punkte nacheinander behandelt.
Es gibt mittlerweile bewährte Methoden und erfolgreiche Verfahren zur Optimierung. Diese Prozessoptimierungskonzepte sollten jedoch je nach Unternehmenskultur und -philosophie individuell betrachtet und integriert werden. Hierbei spielen meist verschiedene Faktoren wie etwa die Unternehmensführung und Mitarbeiter eine große Rolle. Unsere Philosophie basiert darauf, dass wir die bestmöglichste Methode mit dem Kunden konzipieren, ökonomisch, effizient und entsprechend den Gegebenheiten und Rahmenbedingungen des Unternehmens anpassen und auf Basis von Standards nachhaltig weiter entwickeln.